Fachbegriffe des Webdesigns2021-07-23T15:15:32+02:00

Webdesign in Hamburg

Webdesign in Hamburg

Website-Fachwissen

Hier finden Sie Begriffe rund ums Webdesign einfach erklärt.

Bei der Erstellung einer Website kommen Sie mit vielen Fachbegriffen in Berührung, die ich Ihnen bei Bedarf gerne erkläre.

Website-Fachwissen

Das Internet ist keine Blackbox

Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition)2021-02-27T18:28:34+01:00

Ein Alleinstellungsmerkmal zeichnet Sie gegenüber Ihrer Konkurrenz aus. Was haben oder können Sie besser als Ihre Mitbewerber?

Content – Marketing2021-02-27T18:33:31+01:00

Content Marketing bedeutet, dass die Inhalte Ihrer Website für Ihre Zielgruppe angepasst werden. Potentielle Kunden sollen durch informative, beratende Informationen von Ihrem Leistungsangebot überzeugt werden.

Content Management System (CMS)2021-02-27T18:27:05+01:00

Ein Content Management System (CMS) ist eine Software zur Erstellung, Bearbeitung und Organisation einer Website. Bekannte Content Management Systeme sind z.B. WordPress, TYPO3 oder Joomla.

Corporate Identity2021-02-19T18:16:26+01:00

Die Corporate Identity besagt, wie sich Ihr Unternehmen nach außen hin präsentiert. Dies beinhaltet das Erscheinungsbild, die Unternehmensphilosophie sowie die Kommunikation innerhalb des Unternehmens und mit Ihren Kunden.

Die Corporate Identity sollte unbedingt stimmig sein, damit Ihre Kunden die Merkmale Ihres Unternehmens als eindeutig empfinden.

Keyword2021-02-27T18:20:48+01:00

Ein Keyword bezeichnet ein Wort, nach dem Ihre potentiellen Kunden in deren Suchmaschinen suchen. Dieses finden sie dann auf Ihrer Website finden.

Lead2021-02-27T18:11:29+01:00

Wird eine Transaktion auf Ihrer Website ausgeführt, spricht man von einem Lead. Dies kann z.B. die Kontaktaufnahme zu Ihnen sein.

Onpage-Optimierung2021-02-27T18:04:20+01:00

Bei der Onpage-Optimierung geht es darum, die Inhalte Ihrer Website wie Texte, Bilder und Bedienelemente so zu gestalten, dass sie benutzerfreundlich und für die Websuche optimiert sind.

Relaunch2021-02-27T17:59:13+01:00

Ein Relaunch ist die Maßnahme zur Erneuerung Ihrer Website, um sie an den technischen Fortschritt anzupassen, das Design auf den neuen Unternehmensstil oder der sich verändernden Mode abzustimmen und / oder die Inhalte zu aktualisieren.

Responsive Webdesign2021-02-27T17:59:39+01:00

Beim responsivem Webdesign wird Ihre Website so erstellt, dass sie auf dem entsprechendem Endgerät (Desktop, Tablet oder Smartphone) für den Nutzer bestmöglich dargestellt wird.

  • Größe der Schrift
  • Bilddarstellung
  • Benutzerfreundlichkeit z.B. durch Touch-Elemente auf mobilen Geräten
Snippet2021-07-23T16:08:21+02:00

Snippet bezeichnet die Textauszüge, die in den Suchergebnissen der Suchmaschinen angezeigt werden.

Das Snippet baut sich folgendermaßen auf:

  • URL (Adresse der Website)
  • Title-Tag (Hier wird der Seitentitel angezeigt)
  • Meta-Description (Hier steht eine aussagekräftige Beschreibung)
Snippet-SEO
Suchmaschinen – Optimierung (SEO)2021-02-19T19:01:26+01:00

Suchmaschinen – Optimierung benötigen Sie, damit Ihre Website bei den Suchmaschinen gut positioniert wird. So können Ihre potentiellen Kunden Sie wahrnehmen.

Das heißt, es muss eine Optimierung Ihrer Website für die Suchmaschinen stattfinden. (SEO = Search Engine Optimization)

Dafür gibt es eine ganze Menge an Stellschrauben, die man bei der Erstellung einer Website beachten muss.

  • Ladezeit der Website-Daten
  • Bild-Optimierung
  • Content-Optimierung
  • Titel und Beschreibung für die Suchmaschine vorbestimmen (Title- und Meta-Tags)
Touch-Icon2021-02-19T19:12:44+01:00

Ein Touch-Icon ist ein kleines Bild meist Ihr Unternehmens-Logo, dass Sie sich auf dem Home-Bildschirm Ihres Smartphones oder Tablets abspeichern können. So können Sie bequem mit einem Klick zur gewünschten Website gelangen.

Touch-Icons werden für unterschiedliche Geräte und Größen mit einem speziellen Programm-Code im Website-Programm (header) gespeichert. Je nachdem, welches mobile Gerät Sie verwenden, kann es dann in der entsprechenden Version geladen werden.

Traffic einer Website2021-02-27T18:16:07+01:00

Der Begriff Traffic Ihrer Website gibt die Anzahl der Besucher an, die sich auf Ihrer Website in einem bestimmten Zeitraum aufgehalten haben.

Ziel ist es, möglichst viel Traffic auf Ihrer Website zu haben, um mögliche Kunden zu gewinnen.
Dies erreichen Sie durch

  • Suchmaschinenoptimierung, um möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen
  • Online-Marketing, um in den Suchergebnissen per Anzeigen weiter oben präsentiert zu werden
  • Interessante Gestaltung der Website, um Besucher zu halten und über Weiterempfehlung neue zu bekommen
Nach oben