Google Qualität-Richtlinien – Core Web Vitals
Google Qualität-Richtlinien – Core Web Vitals
0,9 Minuten
Core Web Vitals
Qualitätsrichtlinien für Benutzererfahrung im Internet
Neue Richtlininen für das Ranking bei Google ab Mai 2021
Mobile-First – Safe Browsing – HTTPS-Security – Richtlinien für aufdringliche Werbebotschaften (Popups)
Was bedeutet das für die Erstellung Ihrer Website?
- Mobile First:
Achten Sie darauf, dass Ihre Website responsive ist. Das heißt, dass sie auch auf dem Smartphone und Tablet gut dargestellt wird, damit der Nutzer ein kompfortables Surferlebnis hat. - Safe Browsing:
Google schützt Nutzer vor gefährlichen Websites.
Testen Sie Ihre Website mit dem Google Transparenzbericht. - HTTPS – Sicherheit:
Prüfen Sie, ob Ihre Website HTTPS verschlüsselt ist. Sie erkennen das an dem Schlosssymbol, das vor Ihrer URL angezeigt wird.
Richtlinien für aufdringliche Werbebotschaften (intrusive interstitial guidelines):
Stellen Sie sicher, dass dem Benutzer die Inhalte Ihrer Website einfach zugänglich sind. Elemente, die Benutzererfahrung auf Ihrer Website stören, sind:
- Popups
- Anzeigen einer Inhaltsseite, die der Benutzer schließen muss, um an den Hauptinhalt zu gelangen
- Den Inhalt überdeckende Layouts
Die genauen Qualitätsrichtlinien finden Sie bei Google unter folgendem Link: