Google Qualität-Richtlinien – Core Web Vitals

Google Qualität-Richtlinien – Core Web Vitals

0,9 Minuten

Core Web Vitals

Qualitätsrichtlinien für Benutzererfahrung im Internet

Neue Richtlininen für das Ranking bei Google ab Mai 2021

Mobile-First – Safe Browsing – HTTPS-Security – Richtlinien für aufdringliche Werbebotschaften (Popups)

Was bedeutet das für die Erstellung Ihrer Website?

  1. Mobile First:
    Achten Sie darauf, dass Ihre Website responsive ist. Das heißt, dass sie auch auf dem Smartphone und Tablet gut dargestellt wird, damit der Nutzer ein kompfortables Surferlebnis hat.
  2. Safe Browsing:
    Google schützt Nutzer vor gefährlichen Websites.
    Testen Sie Ihre Website mit dem Google Transparenzbericht.
  3. HTTPS – Sicherheit:
    Prüfen Sie, ob Ihre Website HTTPS verschlüsselt ist. Sie erkennen das an dem Schlosssymbol, das vor Ihrer URL angezeigt wird.

Richtlinien für aufdringliche Werbebotschaften (intrusive interstitial guidelines):

Stellen Sie sicher, dass dem Benutzer die Inhalte Ihrer Website einfach zugänglich sind. Elemente, die Benutzererfahrung auf Ihrer Website stören, sind:

  • Popups
  • Anzeigen einer Inhaltsseite, die der Benutzer schließen muss, um an den Hauptinhalt zu gelangen
  • Den Inhalt überdeckende Layouts

Die genauen Qualitätsrichtlinien finden Sie bei Google unter folgendem Link:

Google-Qualitätsrichtlinien

Eine Schale mit Obst und Ingwer für die Vitalität, die auch Google von der Website erwartet.

Kontakt