Webdesignerin

Webdesignerin

Dipl. Wi. Infrom. Susanne Wollatz

Google-Lighthouse

Google Lighthouse ist ein Werkzeug, das von Google entwickelt wurde. Es dient dazu, die Qualität von Webseiten umfassend zu analysieren und Optimierungsvorschläge zu liefern.

Die Hauptfunktionen von Google Lighthouse sind:

1. Leistungsanalyse:

  • Lighthouse misst diverse Ladezeiten einer Webseite.
    • LCP (Largest Contentful Paint) misst die Ladeleistung und sollte unter 2,5 Sekunden liegen.
    • CLS (Cumulative Layout Shift) misst die visuelle Stabilität der Website und sollte kleiner als 0,1 sein.
    • FCP (First Contentful Paint) ist die Messgröße, wann der Browser das erste Mal die Inhalte einer Website anzeigt.
    • TBT (Total Blocking Time) ist die Messgröße, die die Gesamtzeit misst zwischen dem „First Contentful Paint“ (FCP) und dem „Time to Interactive“ (TTI) und ist ein Indikator für die Reaktionsfähigkeit der Webseite während des Ladevorgangs.
      • ein Caching-Plugin zu nutzen
      • überflüssigen JavaScript Code zu entfernen
      • Bilder im richtigen Format und mit geringer Speichergröße hochzuladen
      • Weiterleitungen beim Laden zu vermeiden
      • Drittanbieterresourcen auf Ladezeit / Größe zu prüfen
    • SI (Speed Index) ist eine Web-Performance-Messgröße, die angibt, wie schnell der sichtbare Teil einer Webseite während des Ladevorgangs aufgebaut wird.
  • Es gibt Empfehlungen, wie die Performance der Seite verbessert werden kann.

2. Barrierefreiheit:

  • Lighthouse überprüft, ob die Seite barrierefrei (siehe auch den Beitrag „Wie erstelle ich eine barrierefreie Website) gestaltet ist und den Richtlinien entspricht.
  • Es identifiziert Probleme, die den Zugriff für Menschen mit Behinderungen erschweren.>

3. Best Practices:

  • Lighthouse prüft, ob die Seite gängige Web-Standards und Best Practices einhält.
  • Dazu gehören Dinge wie sichere HTTPS-Verbindung, optimierte Bilder, etc.

4. SEO-Optimierung:

  • Lighthouse analysiert, ob die Seite suchmaschinenfreundlich aufgebaut ist.
  • Es liefert Vorschläge zur Verbesserung des organischen Traffics.

Das Ergebnis der Lighthouse-Analyse wird in Form eines detaillierten Berichts dargestellt, der konkrete Verbesserungsvorschläge enthält. Dieses Tool ist daher sehr nützlich, um die Qualität und Optimierung von Webseiten systematisch zu überprüfen.