Webdesignerin
Webdesignerin
Dipl. Wi. Infrom. Susanne Wollatz
Duplicate Content
Duplicate Content bedeutet, dass derselbe Inhalt mehrfach im Internet vorkommt – entweder auf verschiedenen Websites oder innerhalb derselben Domain. Suchmaschinen wie Google erkennen doppelte Inhalte und können dadurch Schwierigkeiten haben, zu entscheiden, welche Version sie anzeigen sollen.
Duplicate Content (deutsch: doppelter Inhalt) entsteht, wenn identische oder sehr ähnliche Textpassagen an mehreren Stellen im Web auftauchen. Das kann unbeabsichtigt passieren, etwa wenn Seiten mehrfach erreichbar sind, zum Beispiel über www und ohne www, oder wenn Produktbeschreibungen in Online-Shops mehrfach verwendet werden.
Suchmaschinen möchten ihren Nutzern immer den relevantesten und einzigartigen Inhalt anzeigen. Wenn aber mehrere Seiten denselben Text enthalten, weiß der Algorithmus nicht, welche Seite wichtiger ist. Die Folge: Beide Seiten können im Ranking verlieren, weil Google versucht, doppelte Inhalte zu vermeiden.
Man unterscheidet zwischen zwei Arten von Duplicate Content:
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Interner Duplicate Content:
Doppelte Inhalte innerhalb derselben Website. Das passiert zum Beispiel, wenn Kategorien, Druckversionen oder URL-Parameter dieselben Texte ausgeben. -
Externer Duplicate Content:
Doppelte Inhalte auf verschiedenen Websites. Häufig entsteht das, wenn Inhalte von anderen Seiten kopiert oder mehrfach veröffentlicht werden – etwa durch Herstellertexte, Pressemitteilungen oder Textübernahmen.
Um Duplicate Content zu vermeiden, helfen Maßnahmen wie:
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eindeutige URLs durch Weiterleitungen (301-Redirects)
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Verwendung von Canonical-Tags, um Suchmaschinen auf die Originalversion hinzuweisen
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individuelle Texte für jede Unterseite
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Vermeidung von mehrfachen Meta-Informationen
Duplicate Content ist also kein unmittelbarer „Strafgrund“, kann aber die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website deutlich verschlechtern, wenn Suchmaschinen nicht eindeutig erkennen, welche Seite priorisiert werden soll.
